Der österreichische Jagdhundeverein für Cesky Fousek wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit sowie einen guten Anblick für das Jahr 2024 und immer viel Freude mit den vierbeinigen Jagdkammeraden !!!


 

 

Die ersten Prüfungen im Herbst wurden absolviert. Amelie Eder war mit ihrer Amina bei der Anlagenprüfung. Auch Ferdinand Holzer mit Hexa trat bei der AP an und erreichte Höchstpunkte.

Kristijan Pilic und Bruno erreichten bei der VGP 378 Punkte im III. Preis

Wir gratulieren mit einem kräftigen Fousek heil !!!


 

 

Das 8. Jahrestreffen mit vereinsinterner Pfostenschau am 26.8.2023 drohte anfangs im wahresten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen. Gerade zum Start zog ein Gewitter über Guttenbrunn hinweg und wir mussten den Beginn der Postenschau um 1 Stunde verschieben.

Es waren 11 Hunde zur Pfostenschau und insgesamt über 50 Mitglieder und Interessierte auf der Höllwiese.

Wir danken allen Besuchern und Helfern für diese gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf nächstes Jahr.


Das heurige Jahrestreffen mit vereinsinterner  Pfostenschau findet am 26. August 2023 ab 10.00 Uhr wieder auf der Höllwiese in 2163 Guttenbrunn statt.

Wir freuen uns schon, wenn wir viele Mitglieder, Freunde und Insteressierte begrüßen dürfen.

 


 

 

Anfang Mai waren wieder einige unserer Mitglieder bei Anlagenprüfungen bzw. bei einer Feld-und Wasserprüfung in Tschechien. Drei unserer Mitglieder aus der Steiermark waren bei der Anlagenprüfung des steirischen Jagdhunde-Prüfungsverein in Lebring.

Wir gratulieren allen Gespannen zu den tollen

Leistungen mit einem kräfigen Fousek Heil !!!


Im vergangenen Herbst haben viele Mitglieder mit ihren Hunden erfolgreich verschiedenste Prüfungen absolviert. So z.B. hat Claudia Herdegen mit Fara die Feld- und Wasserprüfung in Tschechien sowie die SEP mit UZ4 bestanden. Judith Freisehner mit Nora hat die FuW Prüfung erfolgreich absolviert. Kristijan Pilic mit seinem Bruno gratulieren wir zur bestandenen FuW Prüfung im 1. Preis. Werner Edl und sein Rüden Aron haben beim ersten antreten die VGP erfolgreich abgeschlossen. Natürlich waren noch einige andere ebenfalls erfolgreich - wir gratulieren allen mit einem kräftigen Fousek Heil !!!


Beim heurigen Jahrestreffen waren wieder viele unserer Mitglieder aber auch Interessierte an der Rasse auf der Höllwiese. Zwei der Besucher sind mittlerweile auch stolze Cesky-Fousek-Führer und das freut uns sehr.

Erfolgreich abgehalten wurde auch wieder die vereinsinterne Pfostenschau. Ein großes Danke ergeht an unsere Formwertrichter Karl Maurer und Emil Vyslouzil


Am 13.8.2022 um 10.00 Uhr findet wie bereits in den Vorjahren auf der Höllwiese in 2163 Guttenbrunn unser Jahrestreffen statt. Heuer wird auch wieder eine Pfostenschau abgehalten.

Diese Veranstaltung ist nicht nur für Mitglieder - es sind natürlich Freunde und Interessierte herzlich willkommen.


 

Am 18.6.2022 waren zwei unserer Mitglieder sehr erfolgreich bei der internationalen Hundeschau in Náměšť na Hané vertreten. Von insgesamt 72 vorgeführten Cesky Fousek hat Claudia Herdegen mit ihrer Hündin Fara z Maximky neben V1, BOB, CAC in der offenen Klasse Hündinnen auch noch den Clubsieger geschafft !!!

Willfried Schäffer erreichte mit seiner Emmy od Karu z Horic V1, CAJC, BOJ und wurde Sieger in der Junioren Klasse !!!


Bei der am 21.5.2022 abgehaltenen Mitgliederversammlung im GH Bauer wurden aufgrund der abgelaufenen Funktionsperiode Neuwahlen durchgeführt. Der Vorstand blieb unverändert.

Wir durften wieder einen tschechischen Formwertrichter in unserer Runde begrüßen, der uns ein kurzes Referat und auch praktische Tipps zur Fellpflege des Cesky Fousek gab - ein herzliches Danke an Emil Vyslouzil.

Ein weiteres Danke auch an alle Mitglieder, die zur Versammlung gekommen sind.


Im  Zuge der am 21.5.2022 durchgeführten Neuwahlen gibt es im erweiterten Vorstand zwei Zugänge:

Claudia Herdegen unterstützt unseren Zuchtwart bei der Vermittlung von Hunden und wird sich auch um ein Leistungsbuch kümmern. Weiters wird Claudia auch bei der Registrierung von importierten Hunden beim ÖKV unterstützen.

Judith Freisehner verwaltet ab sofort unsere Vereinsartikel wie die Schirmkappen, Poloshirts und Fleecewesten. Wer Interesse hat, der meldet sich einfach bei Judith. Natürlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit bei Veranstaltungen diese Dinge zu erwerben. 

DANKE für die Bereitschaft an der Mitarbeit im Verein.

 

Bei der traditionell am 1. Mai abgehaltenen Anlagenprüfung des JHPV Mistelbach waren 4 Cesky Fousek gemeldet. Alle vier sind angetreten und

haben bestanden - Fousek Heil !

(im Bild von links nach rechts)

Markus Böhm mit Abby, Benedikt Regner mit Dorri, Obmann Walter Haas, Kristijan Pilic mit Bruno und Martin Andel mit Aris

 


 

 

 

Mit seiner Emmy hat Wilfried Schäffer die Anlagenprüfung am 30.4.2022 in Tschechien im I. Preis bestanden. Wir gratulieren mit einem Fousek Heil !


 

 

Am 28.4.2022 wurde vom ÖVfrV in Karlstetten eine Spurprüfung abgehalten. Claudia Herdegen ist mit ihrer Hündin Fara angetreten und hat die volle Punkteanzahl erreicht - ein kräftiges Fousek Heil !


 

 

 

Am 24.4.2022 ist Michaela Böhm mit ihrer Hündin Dyna beim Tullner Jagdklub und Umgebung zur Anlagenprüfung angetreten und hat mit 158 Punkten ein tolles Ergebnis erreicht - Herzlichen Glückwunsch und Fousek Heil !


 

Bei der Anlagenprüfung des JHPV Linz sind am 23.4.2022 in Eferding 3 Mitglieder mit ihren Hunden angetreten und haben bestanden.

Wir gratulieren recht herzlich

Judith Freisehner mit Nora

Susanne Straub mit Charlotta und

Christian Pfistermüller mit Fred

 

 


 

 

 Der österreichische Jagdhundeverein für

Cesky Fousek - Böhmischer Rauhbart

wünscht allen Mitgliedern und Freunden

frohe und besinnliche Weihnachten und

ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr

Fousek Heil !!!

 

 

 

 

 

Wir Gratulieren Herrn Günther Schmirl zur bestanden Brauchbarkeitsprüfung.


 

Bei der Anlageprüfung hat Frau Claudia Herdegen mit ihrer Hündin Fara einen 1. Preis mit 199 Punkten erreicht.

Bei der diesjährigen vereinsinternen Pfostenschau hat Claudia mit Fara ebenfalls den 1 Preis erreicht.

 

Wir gratulieren zu beiden Erfolgen  !!!


 

 

 

Bei der Schweißergänzungsprüfung am 14.10.2021, abgehalten vom Mistelbacher Jagdhundeprüfungsverein,

wurde der Rüde "Aron" von Werner Edl mit UZ 4 bewertet.

 

Wir gratulieren zu der bestandenen Prüfung !!!


 

 

Bei der Vollgebrauchsprüfung am 04.09.2021, abgehalten vom Mistelbacher Jagdhundeprüfungsverein im Raum Schrattenberg, hat Schwarzl Florian mit seinem Rüden „Falk“ einen 1. Preis mit 400 Punkten erreicht.

 

Wir gratulieren zu der bestandenen Prüfung !!!


 

 

 

Bei der Feld- und Wasserprüfung am 05.09.2021, abgehalten vom Mistelbacher Jagdhundeprüfungsverein im Raum Schrattenberg, hat Herr Werner Edl mit seinem Rüden "Aron" einen 2. Preis mit 287 Punkte erreicht.

 

Wir gratulieren zu der bestandenen Prüfung !!!

 

Am 28.08.2021 fand in Guttenbrunn auf der Höllwiese das jährliche Cesky Fousek Treffen statt. Erstmals organisierte der Verein  eine Pfostenschau mit einem tschechischen Formwertrichter in Kooperation mit dem Zuchtwart des ÖVfrV. Es wurde auch der Formwert der angemeldeten Hunde bewertet.  Weiters wurde für das heurige Treffen eine professionelle Hundefotografin eingeladen, die Fotos folgen. Vielen Dank für die zahlreichen Anwärter und Gäste.

Fousek Heil !!

 

 

 

 

Am 06.05.2021 hat Herr Werner Edl mit

seinem Aron die Feld- und Spurprüfung beim Jagdhundeprüfungsverein Mistelbach mit 166 Punkten bestanden - hierzu ein kräftiges Fousek Heil !!!


 

 

 

Am 24.4.2021 hat MF. Ing. Günther Schmirl mit

seinem BRUNO die Anlagenprüfung beim Jagdhundeprüfungsverein Linz mit Höchstpunkten bestanden - hierzu ein kräftiges Fousek Heil !!!


Im Namen des österreichischen Jagdhundeverein für Cesky Fousek wünschen wir frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr,

bleibt gesund !


19 Hunde im Alter von 8 Wochen bis 10 Jahren waren mit ihren Hundeführern und deren Begleiter auf der Höllwiese in Guttenbrunn. Es war ein sehr lehrreicher und schöner Tag, vielen Dank an alle die dieses Treffen organisiert haben.


Bei der Vollgebrauchsprüfung am 5.9.2020, abgehalten vom Mistelbacher Jagdhundeprüfungsverein im Raum Schrattenberg, hat Walter Haas mit seiner Hündin „Emma“ einen 3. Preis mit 367 Punkten erreicht.

 

Bei der Feld- und Wasserprüfung am 6.9.2020, ebenfalls abgehalten vom Mistelbacher Jagdhundeprüfungsverein im Raum Schrattenberg, sind 2 unserer Mitglieder angetreten. Roman Schmölz erreichte mit seinem Rüden „Ben“ einen 2. Preis mit 296 Punkten. Florian Schwarzl erreichte mit seinem Rüden „Falk“ einen 1. Preis mit 306 Punkten.

 

Wir gratulieren zu den bestanden Prüfungen !!!

 


 

 

 

 

In der Juni Ausgabe der Zeitschrift

"Unsere Hunde"vom ÖKV wurde der Cesky Fousek in

einem Rasseportrait vorgestellt.


Am 13.9.2019 ist Josef Sarközi mit seiner Hündin "Senta" beim Tullner Jagdklub und Umgebung zur VGP angetreten und hat mit 384 Punkten bestanden - Herzlichen Glückwunsch !!!


 

 

bei der Feld- und Wasserprüfung am 8.9.2019, abgehalten vom Mistelbacher Jagdhundeprüfungsverein im Raum Schrattenberg, sind 2 unserer Mitglieder angetreten.

Gottfried Hauer erreichte mit Hündin Bety 265 Punkte. Walter Haas mit seiner Hündin Emma hat mit 309 Punkten im 1. Preis den 3. Platz bei der FuW Prüfung erreicht.

Wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen !!!


 

 

 

 

hier ein paar Bilder von den Welpen, die 2019

bereits neue Besitzer bekommen haben


 

 

Bei der Anlagenprüfung am 27.4.2019 in Seefeld-Kadolz, organisiert vom Österreichischen Verein für rauhhaarige Vorstehhunde sind zwei unserer Mitglieder angetreten. HF Walter Haas hat mit seiner Emma die Höchstpunkte von 168 Punkte erreicht und HF Gottfried Hauer mit seiner Hündin Bety 155 Punkte.

Danke an den Prüfungsleiter und die Richter für die gut abgehaltene Anlagenprüfung.


Das 3. Jahrestreffen des österreichischen Jagdhundeverein für Cesky Fousek fand am 22.9.2018

wieder in Guttenbrunn statt. Heuer war uns der Wettergott gnädig und das Treffen fand bei Sonnenschein statt.

In gemütlicher Runde gab es sachliche und fachliche Gespräche. 15 Hunde im Alter von 8 Wochen bis

10 Jahren waren mit ihren Hundeführern und deren Begleiter auf der Höllwiese.

zu den Fotos


ein erfolgreiches Wochenende ...

 

Dorly hat die Feld- u. Wasserprüfung als Prüfungssiegerin bestanden.

  

Aico (HF Roman Riepl) hat die Feld- u. Wasserprüfung in Tschechien ebenfalls sehr erfolgreich bestanden.

 

 

 


 

 

 

Wir gratulieren Ingrid & Roman 

zur Hochzeit und wünschen 

alles Gute für die gemeinsame Zukunft !!!


Bei der internationalen Hundeschau in Náměšť na Hané waren am 16.6.2018 sechs Mitglieder mit ihren Hunden

in den Klassen "Baby" und "Junior" vertreten. In der Juniorenklasse bekamen unsere Hunde 3 mal "vorzüglich"

und 2 mal "sehr gut". Somit war das eine sehr erfolgreiche Teilnahme unserer Mitglieder. 

Obmann Schäffer mit seiner Marie war natürlich auch mit dabei.

Hier geht´s zu den Fotos

 

 

 

neue Fotos von Bobby !!!


 

Wir gratulieren Roman mit seinem Aico

zur tollen Leistung bei der Anlagenprüfung 

222 von 228 Punkten !!!

 

die kleine Emma (WT: 28.1.2018) übersiedelt

am 24.3. in ihr neues Zuhause

 

 

5 Cesky-Fousek Hunde bei der

Hauptjagd 2017 in Hagendorf

 

Am Samstag den 14. Oktober 2017 fand im Revier

EJ Traun Maissau die Schweißergänzungsprüfung (SEP)

organisiert vom Magyar Vizsla Drahthaar Klub Österreich statt.

Anton Lasselsberger ist mit seiner Hündin angetreten und

das Gespann hat mit UZ3 in 10 Minuten bestanden. 

An dieser Stelle ein herzliches Danke an LR Magister art. 

Rudolf Broneder für die gute Zusammenarbeit


 

 

 

 Aico mit 16 Wochen

 

 

 

Betty - 8 Wochen alt